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Über uns

Gewinnen Sie einen Eindruck, mit wem Sie es bei uns und um uns herum zu tun haben.

 

Gabriele Hoffmann

Im Team stehe ich für die Leidenschaft, Dinge immer wieder neu zu denken und zu entdecken – trotz und wegen mehr als zwanzig Jahren Erfahrung als Beraterin, Trainerin und Coach für Organisationen. Mich leitet das Motto „love it, change it or leave it“. Mein Tun orientiert sich an harten Zahlen und ist durch die Freude an Kreativität und aktiver Gestaltung geprägt. Dies liegt auch an meinem Background aus Wirtschafts- und Geisteswissenschaften. Für Sie als Partner:in bedeutet das: Mehrwert auf der Basis von Werten.

Z.-D.-F.: Jahrgang 1971, zwei Kinder, M. A. Rhetorik, Volkswirtschaft, Zivilrecht (Uni Tübingen), ausgebildete und ausgezeichnete Trainerin (Platin-Award ZfU/Schweiz), systemischer Coach und OE-& Change-Beraterin. Hogan-zertifiziert. Aus- und Fortbildungen sowie reichhaltige Erfahrungen im Leadership und der strategischen Personalentwicklung ergänzen die fachliche Expertise. Nach vielen Jahren (1994-2017) als angestellte Beraterin und Trainerin in verschiedenen Organisationen 2018 Gründung von „leaders@work“ als Einzelunternehmen, 2019 Neugründung von „leaders@work – Beratung für Führung und Vertrieb“ als Teamunternehmen und dort Geschäftsführerin. Über 3000 Tage Dienstleistung für Geschäftspartner.

Dr. Mathias Kotowski

In einem Beruf, in dem es darum geht, Menschen voran zu bringen, ist das persönliche Menschenbild von entscheidender Bedeutung: Ich gehe fest davon aus, dass jeder Mensch (stark auch) „gut“ ist, sich bis zum Lebensende positiv weiterentwickeln und immer bessere Arbeit mit anderen leisten kann.  Chancen sehen und aufbauen, Zuspruch geben, an der richtigen Stelle und mit richtiger Dosierung fordern, neu anfangen – statt schubladisieren, Vorurteile pflegen und klein oder schlecht machen: Das versuche ich tagtäglich zu leben. Ein beruflicher Fokus ist die Entwicklung von Führungskräften bzw. Menschen in Führungsrollen, weil das der beste „nachhaltige“ Hebel für eine gedeihliche Unternehmensentwicklung ist. Eine besondere Expertise besitze ich hierbei für die Führung unter schwierigen Rahmenbedingungen (dezentral und/oder große Führungsspanne). In das leaders@work-Team bringe ich darüber hinaus höchste Leidenschaft und breite Kompetenzen für einen partnerschaftlichen Vertrieb ein (insbesondere wenn es komplex ist – mit langen Akquisitionszyklen, vielen Partnern und Einflussgrößen).
Z.-D.-F.: Jahrgang 1966, vier Kinder, Dr. phil. (Geschichtswissenschaft) und Dipl.-Theol. (Uni Tübingen), ausgebildeter Coach, Supervisor und Organisationsberater, fünf Jahre als wissenschaftlicher Uni-Angestellter Forschung und Lehre in der Praktischen Theologie (Schwerpunkte Soziologie und Psychologie) und Institutsleitung, zwei Jahre stellvertretende Leitung eines privaten Bildungszentrums und Sozialberatung, 18 Jahre 2000-2018 strategischer Personalentwickler in zwei Unternehmensberatungen, 2019 Mit-Gründung von „leaders@work – Beratung für Führung und Vertrieb“ und Geschäftsführer. Über 3000 Tage Dienstleistung für Geschäftspartner.

Friederike Schüle

Ich begleite Organisationen, Teams, Fach- und Führungskräfte auf ihrem Weg der Weiterentwicklung und Transformation mit dem Fokus „Mensch“ und unternehmerische Kultur – auch als agiler Coach oder Scrum Master. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine „sichere“ Atmosphäre für offenes Sprechen, Auseinandersetzen und Arbeiten und auf Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung im Miteinander. Durch kreative, innovative Methoden und Ansätze, z. B. auch aus dem Bereich „New Work“, können wir gemeinsam herausfinden, wo gerade besonders der Schuh drückt und/oder wie Praxis-taugliche Lösungen konkret aussehen und umgesetzt werden können. Für mich steht der Mensch und sein Wohlbefinden stets im Fokus: Der Arbeit geht‘s gut, wenn es uns gut geht.

Z-D-F: Jahrgang 1992, eine Tochter, Deutsch, Russisch, Englisch, Spanisch, M.Sc. Economics and Business Administration, Copenhagen Business School, B.Sc. International Business Administration, Universität Tübingen. Auslandsaufenthalt in Chile, Dänemark, Spanien, USA.
Schwerpunkte: Organisations- und Teamentwicklung, New Work, Agilität und Transformation.
„Agile Coach“ mit Zertifizierung in Scrum, Kanban, SAFe sowie fundierte Erfahrungen mit OKRs, Liberating Structures, Design Thinking, Lego SeriousPlay.
Berufserfahrungen erst im Startup, dann im international größten Beratungsunternehmen. Seit 2023 bei leaders@work. Über 700 Tage Dienstleistung für Geschäftspartner.

Verena Böttger

In unserem Team bringe ich in meiner Arbeit als Management- und Projektassistentin meine Expertise im Projektmanagement, Marketing, Dokumentenerstellung sowie Customer Service ein. Außerdem fungiere ich als Schnittstelle zu unseren Kooperationspartner:innen. Wichtig ist mir dabei, dass meine Kolleg:innen, aber auch unsere Geschäfts- und Kooperationspartner:innen, mit den notwendigen Informationen und Unterlagen bestens ausgestattet sind und sich mitgenommen, aufgehoben und sowohl professionell als auch menschlich bei uns wohl fühlen. Meine Leidenschaft liegt in der kreativen Aufarbeitung unserer Präsentationen und Unterlagen, sodass die wertvollen Inhalte auch durch das Layout bestmöglich Ihr Workshop- oder Trainings-Erleben unterstützen.  Zudem bin ich für unseren „Bürohund“ Momo zuständig – auch außerhalb unserer Bürozeiten.
Berufserfahrung im Office-Management und in anderen Funktionen in Unternehmensberatungen konnte ich schon während meines Studiums sammeln. Ich habe unter anderem Germanistik studiert, spreche und schreibe aber genauso gerne Englisch.

Z.-D.-F.: Jahrgang 1993, stud. Allg. Sprachwissenschaftlerin und Germanistin (Uni Tübingen), seit 2014 interne Dienstleisterin in zwei Unternehmensberatungen, seit und mit der Gründung 2019 bei leaders@work.

Momo

Bürohunde – das besagen mittlerweile viele Studien – tragen einen großen, positiven Anteil zum Arbeitsklima und der Unternehmenskultur bei.

Momo ist dabei ein ganz besonderes Exemplar. Durch sein frohes, freundliches Wesen bringt er sowohl das Team als auch Besucher:innen zum Strahlen. Außerdem bekleidet er bei leaders@work die wichtigen Aufgaben des Aktenvernichters und erinnert uns regelmäßig daran, aufzustehen, uns zu bewegen und den Blick vom Bildschirm zu nehmen. Inzwischen hatte er auch schon mehrere Auftritte bei diversen Remote-Veranstaltungen.

Z.-D.-F.: Jahrgang 2019, kam nur 3 Monate nach der Gründung von leaders@work dazu und ist nicht mehr wegzudenken.

Referenzen

Über die Jahre und Jahrzehnte können wir auf zahlreiche und vielfältige Referenzen zurückgreifen mit einem Schwerpunkt in Deutschland und in der Schweiz, aber auch weit darüber hinaus (z. B. USA).

Wir sind in allen Unternehmensgrößen zwischen KMU und internationaler Konzern branchenübergreifend tätig, denn überall, wo Menschen (zusammen) arbeiten, gibt es mitunter verblüffend ähnliche Freuden und Leiden.

Um jedoch besonders wirksam unterstützen zu können, sind speziellere Branchenkenntnisse wichtig. Diese besitzen wir insbesondere in Maschinenbau und Metallverarbeitung, im Bankenwesen, im Technologie-Business, in der Beratungsbranche, im Versicherungswesen, im (Groß- und Einzel-) Handel, in der Medienwelt, in der Medizintechnik, in der Eisenbahn-Industrie, im Öffentlichen Verkehr und in der Logistik.

Wenn Ihnen spezielle (Firmen-) Referenzen wichtig sind: Kontaktieren Sie uns – die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir Ihre Anfrage positiv beantworten können.

Partner:innen

Zum leaders@work Team gehören drei Partner:innen ganz besonders:

Giovanni Fiore

Giovanni ist unser Partner für den professionellen Druck der eingesetzten Plakate, Workshopunterlagen und anderen Arbeitsmaterialien sowie Visitenkarten, Einkaufstaschen und sogar Mundschutz mit unserem Logo. Dabei macht er jeden Wunsch von uns möglich und ergänzt das Team mit seiner Expertise, nicht nur im Druckbereich.

Viktoria Gölz

Viktoria ist unsere Partnerin in allen betriebswirtschaftlichen, buchhalterischen und steuerlichen Fragestellungen. Dabei steht sie im Team für Genauigkeit und große Hilfsbereitschaft, aber auch gemeinsame Hobbies und Spaß an der Zusammenarbeit.

Simon Wizemann

Simon ist unser Partner in allem ‚IT‘. Er ist zuständig dafür, dass Hardware und Software so funktionieren, dass wir alle sorgenfrei arbeiten können. Dabei ist er bei jeder Frage und bei jedem Problem zur Stelle mit Lösungen und geduldigen Erklärungen.

leaders@work kooperiert mit weiteren kompetenten Berater*innen.

Dadurch können wir manchen quantitativen, thematischen oder regionalen Anforderungen unserer Geschäftspartner noch besser gerecht werden.

Aon’s Assessment Solutions

Aon‘s Assessment Solutions entwickelt innovative Online-Personalentwicklungsinstrumente mit Hilfe von validen und intelligenten psychometrischen Verfahren. Wir nutzen sehr erfolgreich vorwiegend ihr 360°-Feedback-Tool und verbindet die Auswertung mit wirkungsvollem Coaching.

GenoConsult

Die GenoConsult Baden-Württemberg macht strategische Personalberatung auf Top-Niveau,
im Schwerpunkt für genossenschaftliche Unternehmen, aber auch darüber hinaus. leaders@work kooperiert mit den exzellenten Berater:innen von GenoConsult vor allem in den Feldern Personalsuche und -auswahl sowie Strategieentwicklung.

TeamPerform & PerformEnhancement GmbH

TeamPerform ist ein wissenschaftlich fundiertes Konzept zweier Professoren der Universitäten Zürich und St. Gallen, das Kooperation in Teamsettings deutlich optimiert. PerformEnhancement GmbH ist unser Partner, wenn es um Well-Being und Stressvermeidung, Kooperationen und kollegiale Kommunikation geht.

X-Rubicon

Dr. Marco Behrmann ist ein Crack als Arbeits-, Organisations- und Persönlichkeitspsychologe. Mit seiner internationalen Beratungs- und Coaching-Erfahrung und Diagnostik-Expertise ist er mit leaders@work besonders dann verbunden, wenn es darum geht, kniffelige Verhandlungs- und Leadership-Entwicklungen voranzubringen und Interventionen businessorientiert messbar zu machen.

GenoAkademie

Die GenoAkademie ist  die verbandseigene Personalberatungs- und -fortbildungsinstitution für deutschlandweite Genossenschaftsunternehmen, vorwiegend Volks- und Raiffeisenbanken sowie Personal aus den Bereichen Handel, Gewerbe und Agrar. leaders@work ist als fester externer Partner für die GenoAkademie tätig.

Hochseilgarten Nagold

Das Hochseilgarten-Areal am Rande von Nagold/Schwarzwald ist ein perfekter Ort für erlebnisorientierte Trainings für Führung und Vertrieb. Die großartigen Gastgeber und Outdoor-Trainer Elke und Dieter Nell mit ihrem Team unterstützen leaders@work, wenn es in besonderer Weise um Teambildung, persönliche Weiterentwicklung und um Spaß an der gemeinsamen Arbeit geht. (Auch ein privater Besuch allein, im Freundes- oder Familienkreis lohnt sich übrigens sehr.)

RELEVANT ManagementBeratung

René Kusch und sein Team wissen, wie Persönlichkeit, Verhalten und Leistung am Arbeitsplatz zusammenhängen. Die RELEVANT Managementberatung ist für uns insbesondere Partner im Kontext von Leadership-, Team-, und Vertriebs-Assessments.

HBDI

Das „Hermann Brain Dominance Instrument“ ist die wissenschaftlich fundierteste und für den beruflichen Erfolg nützlichste Denkstilanalyse. Die Ergebnisse fördern wertschätzendes Miteinander im Team- und Führungskontext sowie bestmögliche Arbeitsergebnisse.  Dadurch gewinnen unsere Projekte deutlich an nachhaltigem Wert. Das HBDI kann auch für die persönliche Weiterentwicklung individuell über uns durchgeführt werden.

blue frog GmbH

Die Sales und Leadership Enthusiasten von blue frog widmen sich mit Spaß, Herz und Verstand Unternehmen weltweit, die ihre Unternehmens-, Team- sowie persönlichen Ziele im Bereich Verkaufsproduktivität, Leadership und persönlicher Wirksamkeit erreichen wollen. blue frog unterstützt uns mit ihrem breiten Netzwerk und mit ihrer Expertise in unseren größeren Projekten und uns persönlich als wichtige Sparringspartner.

dk coaching

Dr. Dorothee Kaiser ist „Mrs. Intercultural Competence“. Mit ihrer hohen Expertise, ihren internationalen Coaching-Ausbildungen sowie -Erfahrungen und ihrem Sprachen-Know-how  steht sie leaders@work zur Seite, wenn interkulturelle Themen und Dienstleistungen im Rahmen von Führungs- und Fachkräfteentwicklungs- und -qualifizierungsmaßnahmen gefragt sind.

HOGAN

Die Hogan-Tools gelten international zu Recht als „State of the Art“ im Bereich der Online-Entwicklungs- und Potenzialanalysen. Als zertifizierte Berater:innen nutzen wir sie auf Wunsch vorwiegend im Rahmen von Leadership und Business Partner Coachings sowie in der Auswahl- und Onboarding-Beratung.

VSC-Team

Professionelles Projektmanagement ist für viele Unternehmen DIE aktuelle und zukünftige Erfolgsgröße. Dr. Wolfram von Schneyder ist mit seinem Team seit vielen Jahren eine Top-Adresse  für eine umfassende Unterstützung in diesem Feld. leaders@work bindet das VSC-Team bei relevanten Fragestellungen und Projektanforderungen ein, umgekehrt profitiert das VSC-Team vom leaders@work-Leadership-Know-how.

Progressio Solutions & Wolfgang Sauer

Wolfgang Sauer ist unser Partner in den Themen Resilienz und gesunde Organisation. Ursprünglich aus der Finanz- und Bankenwelt ist er nun bekannt als innovativer Resilienztrainer. Er unterstützt uns in Projekten und Trainings zu den Themen Selbst- und Stressmanagement und gibt auch uns als Mindfulness-Trainer immer wieder wichtige Impulse für unsere Lifebalance. Er ist Teil des Netzwerks Awaris und arbeitet als Systemischer Coach.

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