von Verena Böttger und Mathias Kotowski

SalesMOCEAN Interview

Für die leaders@work-News tun Verena und Mathias so, als hätten sie sich zu einem Interview getroffen. Tatsächlich handelt es sich um einen Text, der in Interview-Form geschrieben wurde: Dies der Wahrheit willen, denn die Inhalte sind wahr.

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Verena: Mathias, wie würdest Du denn SalesMOCEAN jemandem erklären, der nur eine Minute Zeit hat?

Mathias: Ich würde erst mal mein Sales-Gen aktivieren und der Person mindestens fünf Minuten verkaufen (lacht). Wenn ich damit scheitere und ich wirklich „Elevator Pitch“ spielen muss, heißt der Satz: SalesMOCEAN ist eine wissenschaftliche Evaluation für Menschen, die einen Beruf ausüben oder ergreifen wollen, in dem es – zumindest teilweise – um vertrieblichen Erfolg geht. SalesMOCEAN sorgt dafür, dass sie sich „als berufliche Persönlichkeiten“ genau an den richtigen Stellen beruflich weiterentwickeln können – für mehr Spaß und Erfolg im vertrieblichen Tun.

Verena: Das waren jetzt mindestens zwei Sätze. Immerhin nicht länger als eine Minute. Aber ein bisschen zu geschliffen, so als hättest Du das aufgeschrieben, aber sei’s drum… Wie kamst Du drauf, dass die vertriebliche Welt einen weiteren Test braucht?

Mathias: Darauf kam ich gar nicht. „Test“ hast Du jetzt gesagt. „Test“ impliziert „gut“ oder „schlecht“. In diesem Sinne ist SalesMOCEAN kein Test. SalesMOCEAN ist ein wissenschaftliches Feedback. Das die Welt nicht braucht – bei „brauchen“ denke ich eher an Menschenrechte, Naturschutz und Frieden. Das aber eine Lücke füllt, denn ein solches persönliches Entwicklungstool für Sales gab es bisher nicht.

Verena: SalesMOCEAN hat also einen USP, ein Alleinstellungsmerkmal, wie man im Vertrieb sagt? Ist das nicht zu dick aufgetragen?

Mathias: Nein, ist es an dieser Stelle nicht. SalesMOCEAN ist die einzige Evaluation, die streng berufsbezogen „für heute und morgen“ ist. Denn was es sonst so gibt an vergleichbaren Produkten, hat entweder ein Verkäufer-Bild aus dem letzten Jahrhundert als Grundlage oder ist ein allgemeinpsychologischer Test, aus dem in der Auswertung etwas für Sales-Aufgaben hineininterpretiert wird.

 

Verena: „Sales“ ist damit klar. Was soll „MOCEAN“? Ich weiß es ja, weil ich an der Entwicklung beteiligt war, aber für die Leser:innen möchte ich das gerne fragen…

Mathias: Die Evaluations- und Feedback-Inhalte sind, wie gesagt, streng vertrieblich-berufsbezogen. Wenn wir uns die Grundthemen für eine starke „Vertriebspersönlichkeit“ anschauen, sind wir nah an den „Big Five“ dran. Das ist das wissenschaftlich international abgesichertste und anerkannteste Modell der Persönlichkeitsforschung…

MK und VB

Verena: …und nach den Anfangsbuchstaben der Big-Five-Dimensionen auch als „OCEAN“ bekannt.

Mathias: Was als Grundthema im Ocean aber fehlt, ist die „langfristige Berufsfreude im Vertrieb“, ist die „Motivation for Sales“, das M. Hinter den sechs großen SalesMOCEAN-Faktoren liegt dann ein umfassendes modernes Anforderungsprofil für eine erfolgreiche Persönlichkeit in vertrieblichen Berufen und Tätigkeiten. Wir nennen die Einzelthemen Facetten. 18 Stück insgesamt.

 

Verena: Und dass MOCEAN auch nach Motion, also nach positiver Bewegung, klingt, ist ein passender Nebeneffekt. Wie schätzt Du eigentlich die Qualität der SalesMOCEAN-Ergebnisse ein?

Mathias: Ich sage nur „X-Rubicon mit Dr. Marco Behrmann“. Marco war nicht nur deshalb von Anfang an unser Entwicklungspartner, weil die Zusammenarbeit Spaß macht. Er ist ein hervorragender psychologischer Diagnostiker und konnte nach knapp 1000 SalesMOCEAN-Durchführungen in der Entwicklungsphase nachweisen: Wir erfüllen alle relevanten Qualitätskriterien.

 

Verena: Das heißt: Wer SalesMOCEAN durchführt, bekommt nicht nur wertvolle, sondern auch richtige Ergebnisse.

Mathias: Genau. Jetzt riecht es etwas: Darauf sind Marco und ich ganz schön stolz.

 

Verena: Vielleicht solltest du noch sagen, was man tun muss, um Ergebnisse zu kriegen, die Dich und Marco so stolz machen…

Mathias: Erst mal noch kurz warten. Ich greif‘ mal eine Ocean-Metapher auf: SalesMOCEAN liegt fertig in der Werft und wird demnächst mit unserem Personalsoftware-Partner eligo ins Meer überführt. Wenn es dort schwimmt, braucht man nur einen Login und zirka dreißig Minuten Zeit mit einem Online-Device.

 

Verena: Was schätzt du, wann das so weit ist?

Mathias: In den jetzt vier Entwicklungsjahren habe ich mir das Schätzen abgewöhnt. Du weißt ja, ich hatte am Anfang mit zwei gerechnet.

 

Verena: Aber dieses Jahrzehnt schon noch?

Mathias: So nett… Nicht so lang nach Weihnachten. Weihnachten 2023!   

 

Verena: Na, schaun wir mal… Abschließend: Wem würdest Du besonders ans Herz legen, sich einen Merker zu setzen, sobald SalesMOCEAN zur Verfügung steht?

Mathias: Na, ja, halt allen Menschen, die einen Beruf ausüben oder ergreifen wollen, in dem es – zumindest teilweise – um vertrieblichen Erfolg geht…

 

Verena: Copy and Paste…

Mathias: …und denen es nicht egal ist, wie gerne und gut sie dort unterwegs sind. Besonders interessant ist SalesMOCEAN natürlich für Linien- und Personalverantwortliche für Vertriebler:innen in Unternehmen, wenn sie ihre Mitarbeitenden und deren Vertriebserfolg gezielt fördern wollen.

 

Verena: Ich bedanke mich für das Gespräch.

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